mit dem Wohnwagen in der Schweiz unterwegs
Lesedauer: 6 Minuten | aktualisiert am 16. Februar 2024

Grüezi in der Schweiz!

Du hast mit Deinem Wohnwagen schon den östlichen Teil Europas erkundet und möchtest nun in die andere Richtung fahren? Du möchtest die Schweiz besuchen oder noch ein Stück weiterfahren? Hier erfährst Du worauf Du achten solltest, wenn Du mit Deinem Wohnwagen in der Schweiz unterwegs bist.

Schweizerische Eidgenossenschaft

  • die Schweiz liegt in Mitteleuropa
  • kein Mitglied der Europäischen Union
  • Fläche von etwa 41.000 km²
  • rund 8,7 Mio. Einwohner
  • die Hauptstadt der Schweiz ist Bern
  • die Amtssprachen sind Deutsch, Französisch, Italienisch und Romanisch
  • Nationalfeiertag: 1. August
  • Währung: Schweizer Franken
  • Telefonvorwahl: +41
  • Kfz-Kennzeichen: CH
  • Straßennetz von rund 85.000 km, wovon etwa 1.500 km auf Autobahnen entfällt
  • Vignettenplicht für Autobahnen und Schnellstraßen
  • extra Maut für Nutzung von Straßentunnel
Altstadt in Bern, der Hauptstadt der Schweiz

erlaubte Geschwindigkeiten auf Schweizer Straßen

Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten für Wohnwagengespanne in der Schweiz wurden mit 1.1.2021 reformiert. Im Ortsgebiet und auf Landstraßen wurden 50 km/h bzw. 80 km/h beibehalten. Auf Autobahnen und Schnellstraßen darfst Du abhängig vom höchstzulässigen Gesamtgewicht Deines Wohnwagens 80 km/h oder 100 km/h schnell fahren:

Ortsgebiet

Im Schweizer Ortsgebiet darfst Du mit Deinem Wohnwagen 50 km/h schnell fahren.

Im Schweizer Ortsgebiet sind 50 km/h mit Deinem Wohnwagen erlaubt.
Landstraße

Auf Schweizer Landstraßen darfst Du mit Deinem Wohnwagen 80 km/h schnell fahren.

Auf Schweizer Landstraßen sind 80 km/h mit Deinem Wohnwagen erlaubt.
Schnellstraße

Auf Schweizer Schnellstraßen darfst Du abhängig vom höchstzulässigen Gesamtgewicht des Wohnwagens entweder 80 km/h oder 100 km/h schnell fahren.

Wenn das höchstzulässige Gesamtgewicht Deines Wohnwagens die 3,5 Tonnen übersteigt, darfst Du auf Schnellstraßen 80 km/h schnell fahren. Ist Dein Wohnwagen leichter, darfst Du 100 km/h schnell fahren, sofern Dein Wohnwagen die technischen Anforderungen erfüllt.
Autobahn

Auf den Autobahnen der Schweiz darfst Du abhängig vom höchstzulässigen Gesamtgewicht Deines Wohnwagen entweder 80 km/h oder 100 km/h schnell fahren.

Auf den Autobahnen der Schweiz sind 100 km/h mit Deinem Wohnwagen erlaubt sofern es die technischen Anforderungen erlauben und das höchstzulässige Gesamtgewicht Deines Wohnwagens die 3,5 Tonnen nicht übersteigt. Ist er schwerer sind nur 80 km/h erlaubt.
Wie stelle ich fest ob mein Wohnwagen die technischen Anforderungen für 100 km/h erfüllt? Du findest es in der Typengenehmigung oder dem Zulassungsschein (Punkt T) Deines Wohnwagens. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch Deinen Händler fragen.

Und noch eines, sind auf Deiner Strecke auf Grund einer Baustelle oder anderer Behinderungen niedrigere Geschwindigkeiten angeschrieben, musst Du dich natürlich an diese halten!

Conny, Testerin
Conny

Maut auf den Straßen der Schweiz

Das Befahren der Autobahnen und Schnellstraßen in der Schweiz ist kostenpflichtig. Für alle Kraftfahrzeuge als auch Anhänger mit einem Höchstgewicht von bis zu 3,5 Tonnen benötigst Du eine eigene Vignette. Das heißt wenn Du mit Deinem Auto und dem Wohnwagen durch die Schweiz unterwegs bist, benötigst Du zwei Vignetten!

Aktuell ist die Vignette nur als Klebevariante, nicht in elektronischer Form erhältlich und kostet 40,– CHF für ein Jahr. Für das Jahr 2023 ist die Einführung einer E-Vignette geplant.

Mit 1.8.2023 wurde auch endlich in der Schweiz, zusätzlich zur Klebevariante, die digitale Vignette eingeführt. Beide kosten auch weiterhin 40,– CHF fürs ganze Jahr und gelten 14 Monate von Anfang Dezember bis Ende Jänner des übernächsten Jahres. Tages-, Wochen- oder Monatsvignetten gibt es nicht. Du kannst die Klebevignette beim ACE, einem anderen Autofahrerclub Deiner Wahl, an grenznahen Verkaufsstellen, direkt bei der Einreise in die Schweiz oder bei der Schweizer Post kaufen. Die digitale Variante gibt es hier!

Vergiss nicht die beiden Klebevignetten sofort und gut sichtbar auf Dein Zugfahrzeug und Deinen Wohnwagen zu kleben. Nur so sind sie gültig!
Conny, Testerin
Conny

Wohin wird die Vignette geklebt?

Die Vignette für Dein Auto musst Du von innen, gut sichtbar und nicht in den Tönungstreifen an die Windschutzscheibe kleben. Am besten auf der Fahrerseite ins obere Eck. Oder mittig unter dem Rückspiegel.

Die Vignette für den Wohnwagen musst Du an eine gut sichtbare Stelle an einen nicht auswechselbaren Teil des Wohnwagens aufkleben. Ich empfehle Dir dafür die Deichsel! Achte darauf, dass Du sie nicht auf die Plastikverkleidung klebst, sondern wirklich auf die Deichsel, falls Du eine freie Stelle findest. Österreichische Wohnwagenbesitzer bringen hier auch die Begutachtungsplakette an. Klebe sie so auf, dass Du beim Ablösen etwas Platz hast um mit einem Schaber arbeiten zu können ohne eine andere Plakette oder einen Aufkleber zu beschädigen.

Sondermaut Strecken

Unabhängig von der Vignetten-Plicht für Autobahnen und Schnellstraßen kostet die Fahrt durch diese Tunnel extra:

  • Straßentunnel Großer St. Bernhard
  • Straßentunnel Munt la Schera

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf den Stern mit der für Dich entsprechenden Bewertung. Je mehr desto besser!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Niemand hat bisher eine Bewertung abgegeben, magst Du nicht?

Hey, danke für Deine Bewertung!

Erzähle Deinen Freunden davon - Danke!

Mitreisende Haustiere in der Schweiz

Auf der Fahrt durch die Schweiz muss für Hunde und Katzen der EU-Heimtierausweis mitgeführt werden. Die Tollwut-Impfung und die Nummer des Mikro-Chips müssen darin vermerkt sein.
Marie, Schnüffler
Marie
  • Mitreisende Haustiere müssen durch Mikrochip oder Tätowierung gekennzeichnet sein.
  • Haustiere müssen vor mehr als 3 Wochen der Einreise in die Schweiz gegen Tollwut geimpft worden sein. Diese Impfung muss auch im Heimtierausweis eingetragen sein.
  • Kupierte Hunde dürfen nur für die Dauer des Urlaubs mitgenommen werden. Sonst dürfen sie nicht einreisen! Es muss für diese Tiere eine Kaution hinterlegt werden und sie müssen beim Zoll angemeldet sein.
  • Bei der Fahrt ist dafür zu sorgen, dass das Haustier gesichert ist und nicht für sich und andere Insassen eine Gefahr darstellt.
Denke daran, dass Du auf Deinem Weg in den Urlaub eventuell auch durch Österreich oder Frankreich fährst. Auch da gibt es Bestimmungen die wichtig sind!
Conny, Testerin
Conny

Bestimmungen für Auto & Wohnwagen

  • Ein Verbandskasten wird empfohlen.
  • Du benötigst ein Warndreieck.
  • Das Mitführen oder Benutzen einer Warnweste ist in der Schweiz keine Pflicht, wird aber empfohlen.
  • In der Schweiz muss auch tagsüber mit Licht gefahren werden.

Rettungsgasse

Auf Schweizer Autobahnen gelten im Falle eines Verkehrsstaus dieselben Regeln wie in Österreich oder Deutschland um eine Rettungsgasse zu bilden.

Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur müssen so weit wie möglich nach links, alle anderen so weit wie notwendig nach rechts ausweichen damit in der Mitte die Rettungsgasse frei wird.

So funktioniert die Rettungsgasse richtig!Quelle: ASFINAG
Claus, Tester & Fahrer
Claus

Außerdem gut zu wissen

  • In der Schweiz gilt auf allen Vorder- und Rücksitzen Anschnallpflicht während der Fahrt.
  • Der Alkohol Grenzwert liegt bei 0,5 Promille. Für Führerscheinneulinge gilt in den ersten 3 Jahren der Grenzwert von 0,1 Promille.
  • Es ist verboten, während der Fahrt mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren.
  • Die Verwendung von Radarwarngeräten ist nicht erlaubt!
  • Gespanne dürfen auf dreispurigen Autobahnen nicht den linken Fahrstreifen benutzen.

Infokarte für die Schweiz, mit erlaubten Höchstgeschwindigkeiten und Gespann-Abmessung.

Andere Länder, andere Sitten:

Besonders bei den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten mit dem Wohnwagen gibt es schon starke Unterschiede!

Um in der Schweiz nicht den Überblick zu verlieren, bieten wir Dir unsere kostenlose Infokarte an! Drucke sie aus, hänge sie an Deinen Rückspiegel und behalte damit die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten einfach im Blick! Zudem kannst Du auch noch die tatsächliche Höhe und Breite Deines Gespanns eintragen.

Gute Fahrt & schönen Urlaub!

Infokarte herunterladen
Claus, Tester & Fahrer
Claus
Sind diese Tipps wertvoll für dich?

Verbringst du deinen Urlaub in der Schweiz oder fährst du weiter in ein anderes Land? Hinterlasse Deinen Kommentar, wir sind neugierig darauf! Oder teile diesen Artikel in den sozialen Netzwerken und finde heraus, was deine Freunde darüber denken!

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert