Mit dem Wohnwagen nach Spanien
Lesedauer: 6 Minuten | aktualisiert am 16. Februar 2024

hola en españa!

Lust auf Sommer-Urlaub? Dann mach doch mal eine Reise mit Deinem Wohnwagen nach Spanien! Aber Du solltest im Vorfeld die wichtigsten Hinweise und Vorschriften beachten. In diesem Artikel erfährst Du, was Du unbedingt beachten solltest, um deinen Spanien-Urlaub unbeschwert zu genießen. Freue Dich auf ein unvergessliches Erlebnis! Am Ende weißt Du ganz genau, worauf es ankommt, und deine Sommerreise kann starten.

Königreich Spanien

  • Spanien liegt im Südwesten Europas
  • Mitglied der Europäischen Union
  • Fläche von etwa 505.000 km²
  • rund 48 Mio. Einwohner
  • die Hauptstadt von Spanien ist Madrid
  • die Amtssprache ist Spanisch
  • Nationalfeiertag: 12. Oktober
  • Währung: Euro
  • Telefonvorwahl: +34
  • Kfz-Kennzeichen: ES
  • Straßennetz von rund 660.000 km, wovon etwa 16.000 km auf Autobahnen entfällt
  • Kilometer bezogene Maut für Autobahnen
Palacio Real in Madrid, der Hauptstadt von Spanien

erlaubte Geschwindigkeiten auf den Straßen Spaniens

Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten für Wohnwagengespanne in Spanien sind abhängig vom höchst zulässigen Gesamtgewicht Deines Wohnwagens. Wobei das nur auf den Autobahnen entscheidend ist. Auf allen anderen Straßen gelten die selben Höchstgeschwindigkeiten:

Ortsgebiet

Im Spanischen Ortsgebiet darfst Du mit Deinem Wohnwagen 50 km/h schnell fahren.

Im Spanischen Ortsgebiet sind maximal 50 km/h mit Deinem Wohnwagen erlaubt.
Landstraße

Auf Spanischen Landstraßen darfst Du mit Deinem Wohnwagen 70 km/h schnell fahren.

Auf Spanischen Landstraßen sind höchstens 70 km/h mit Deinem Wohnwagen erlaubt.
Schnellstraße

Auf Spanischen Schnellstraßen darfst Du mit Deinem Wohnwagen 80 km/h schnell fahren.

Auf den Schnellstraßen Spaniens darfst Du nicht schneller als 80 km/h mit Deinem Wohnwagen fahren.
Autobahn

Wiegt Dein Wohnwagen mehr als 750 kg darfst Du höchstens 80 km/h schnell damit auf der Autobahn fahren. Ist er leichter sind 90 km/h erlaubt.

Mit einem Wohnwagen unter 750 kg zulässigem Gesamtgewicht darfst Du in Spanien höchstens 90 km/h, über 750 kg nur 80 km/h schnell fahren.
Das sind nur die generell erlaubten Höchstgeschwindigkeiten mit einem Wohnwagen. Sind Streckenabschnitte auf Deinem Weg mit geringeren Höchstgeschwindigkeiten beschildert, sind natürlich diese einzuhalten.

Wenn Dein Wohnwagen in Deutschland angemeldet ist und er auch die sogenannte 100er Zulassung hat, darfst Du in Spanien auf den Autobahnen trotzdem nur 80 km/h bzw. 90 km/h schnell damit fahren.

Conny, Testerin
Conny

Maut auf den Autobahnen in Spanien

In Spanien gibt es staatlich als auch privat betriebene Autobahnen. Die staatlichen Autovias (A) sind kostenlos, auf den privaten Autopistas (AP) wird die Maut an Mautstationen kassiert. Schnellstraßen in Spanien sind alle kostenfrei!

Auf den meisten Autobahnen richtet sich die Maut nach der zurück gelegten Strecke und der Fahrzeugklasse.

Dein Zugfahrzeug und Dein Wohnwagen werden vermutlich in die Klasse „Ligeros“, einem Pkw mit Anhänger fallen. In die Kategorie „Pesados“ fallen Pkws mit zwillingsbereiftem Anhänger. Einzigartig ist auch, dass die Maut abhängig von Tageszeiten, Wochen- oder auch Feiertagen unterschiedlich teuer sein kann.

Claus, Tester & Fahrer
Claus

Beim Befahren der Autobahn ziehst Du ein Ticket. Damit wird beim Verlassen der Autobahn der Preis berechnet wird. Der grüne Pfeil an den Mautstellen zeigt an, dass der Schalter mit einer Person besetzt ist. Auf Spuren die mit „vias automáticas“ gekennzeichnet sind, ist die Bezahlung nur mit Kreditkarte an einem Automaten möglich. An den persönlich besetzten Schaltern kannst Du mit Bargeld und Kreditkarten (VISA oder Mastercard) bezahlen. Prepaid-Kreditkarten und Bankkarten werden nicht akzeptiert.

Eine klebe- oder elektronische Vignette gibt es nicht. Auf der 23 km langen, baskischen A-636 Dekarga-Autobahn zwischen Beasain und Bergara wird die Maut seit 2022 elektronisch mittels Kennzeichenerfassung erhoben. Um dafür bezahlen zu können musst Du das Kennzeichen Deines Zugfahrzeugs vorab registrieren und mit einer Bankkarte verknüpfen. Für andere Strecken wird dieses System bereits überlegt.

Mautfreie Stadtautobahnen und -umfahrungen gibt es in allen größeren Städten, wie Barcelona, Bilbao, Valencia und Alicante. Allerdings der Autobahnring um Madrid ist teilweise gebührenpflichtig.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf den Stern mit der für Dich entsprechenden Bewertung. Je mehr desto besser!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Niemand hat bisher eine Bewertung abgegeben, magst Du nicht?

Hey, danke für Deine Bewertung!

Erzähle Deinen Freunden davon - Danke!

Mitreisende Haustiere in Spanien

Auf der Fahrt durch Spanien muss für Hunde und Katzen der EU-Heimtierausweis mitgeführt werden. Zudem müssen die Tollwut-Impfung und Mikro-Chip Nummer darin dokumentiert sein.
Marie, Schnüffler
Marie
  • Haustiere müssen zu mindest 3 Wochen vor der Einreise nach Spanien gegen Tollwut geimpft worden sein und diese Impfung muss auch im Heimtierausweis eingetragen sein.
  • Mitreisende Haustiere müssen durch Tätowierung oder einen Mikrochip gekennzeichnet sein.
  • Für gefährliche Hunderassen gilt in ganz Spanien eine Maulkorb- und Leinenpflicht.
  • Bei der Fahrt musst Du dafür zu sorgen, dass Dein Haustier gesichert ist und nicht für sich und andere Insassen eine Gefahr darstellt.
Denke daran, dass Du auf Deinem Weg in den Urlaub eventuell auch durch Frankreich oder die Schweiz fährst. Auch da gibt es Bestimmungen die für Dich wichtig sein können!
Conny, Testerin
Conny

Bestimmungen für Auto & Wohnwagen

  • Ein Verbandskasten wird empfohlen.
  • Du benötigst ein Warndreieck.
  • Für jeden Insassen ist das mitführen und benutzen einer Warnweste Pflicht!
Du hast am Heck Deines Wohnwagens einen Fahrradträger montiert? Oder Dein Gespann aus Zugfahrzeug und Wohnwagen ist im Summe länger als 12 Meter? Dann musst Du eine rechteckige, schraffierte und reflektierenden Warntafel anbringen.

Hast Du bereits eine die in Italien gilt? Dann kannst Du die auch für Spanien nutzen.

Claus, Tester & Fahrer
Claus

deutsche Übersetzungen wichtiger Schilder

  • Alto >> Halt
  • Atencion, Cuidado >> Achtung, Vorsicht
  • Viraje peligroso >> gefährliche Kurve
  • Ceda el paso >> Vorfahrt beachten
  • Paso prohibido >> Durchfahrt verboten
  • Prohibido aparcar >> Parkverbot
Im Schilderwald zurecht finden.

Außerdem gut zu wissen

  • In Spanien gilt die EU-weite Anschnallpflicht während der Fahrt auf allen Vorder- und Rücksitzen.
  • Es besteht keine Pflicht, auch tagsüber mit Licht fahren zu müssen.
  • So wie in vielen anderen europäischen Ländern ist es auch in Spanien nicht erlaubt ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt zu telefonieren.
  • Der Alkohol Grenzwert liegt bei 0,5 Promille. Für alle Fahrer die den Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen gilt 0,3 Promille als Grenzwert.
  • Radarwarngeräte sind nicht erlaubt!

Infokarte für Italien, mit erlaubten Höchstgeschwindigkeiten und Gespann-Abmessung.

Andere Länder, andere Sitten:

Besonders bei den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten mit dem Wohnwagen gibt es schon starke Unterschiede!

Um in Spanien nicht den Überblick zu verlieren, bieten wir Dir unsere kostenlose Infokarte an! Drucke sie aus, hänge sie an Deinen Rückspiegel und behalte damit die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten einfach im Blick! Zudem kannst Du auch noch die tatsächliche Höhe und Breite Deines Gespanns eintragen.

Gute Fahrt & schönen Urlaub!

Infokarte herunterladen
Claus, Tester & Fahrer
Claus
Sind unsere Tipps wertvoll für dich?

Wie hast du deine Reise nach Spanien geplant? Erzähle uns davon, wir sind neugierig darauf! Oder teile diesen Artikel in den sozialen Netzwerken und finde heraus, was deine Freunde darüber denken!

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert