fertig montierte Wandverkleidung in der Küche eines Sterckeman Wohnwagens
Lesedauer: 6 Minuten | aktualisiert am 15. Februar 2024

Unser neuer Sterckeman Wohnwagen gefällt uns richtig gut. Was es dann mit der Wandverkleidung in der Küche auf sich hat, warum uns die stört und wie wir sie geändert haben, erfährst Du alles in diesem Beitrag mit Werkzeug- und Materialliste sowie bebilderter Stritt für Schritt Anleitung.

In diesem Artikel erwarten Dich viele Fotos, persönliche Eindrücke und ausführliche Beschreibungen zu diesen Themen:

Wir, unterwegs mit unserem Sterckeman Wohnwagen.Claus und ich, wir lieben unseren Sterckeman Wohnwagen und sind so oft wie möglich damit unterwegs. Optisch haben uns damals bei unserer Kaufentscheidung die Adria Modelle eine Spur besser gefallen, die zusammen mit Sterckeman die ersten waren, die die Inneneinrichtung in modernem, schlichtem Design präsentierten.

Aber Aufgrund von Lieferengpässen bei Adria ist es dann doch das Sondermodel Sterckeman 430 CP Graphite geworden. Wir haben den für uns perfekten Grundriss gefunden und sind mit dem geradlinigen Design der Inneneinrichtung überglücklich. Auch wenn man vor dem Kauf noch so genau schaut, sich informiert und trotz der Erfahrung die man im Lauf der Zeit sammelt, gibt es doch immer wieder Dinge die einem erst später, nach einem längeren Gebrauch positiv oder negativ auffallen.

Wandverkleidung in Sterckeman Küche

Für uns war eines dieser Dinge die sich erst im Lauf der Zeit als mies herausgestellt haben, die Wandverkleidung in der Küche unseres Wohnwagen-Models. Ähnlich wie die Position des Thermen-Schalters, die wir auch verändert haben, sind wir auch schnell bei der Wandverkleidung in der Küche zu der Erkenntnis gekommen: „In unserem Wohnwagen bleibt das nicht so!“

gelöstes Furnierband der Wandverkleidung in Sterckeman KücheWarum?!? Genau in der Mitte des Küchenfensters ist die Wandverkleidung gestückelt und mit einem Furnierband überklebt. Ob und welchen Sinn das hat, hat sich uns nicht erschlossen. Mit einer einzigen Holzplatte, ohne Fuge hätte das sicher besser ausgesehen! Der Wasserdampf beim Kochen hat das Furnierband schnell aufstehen und einreißen lassen. Bis es sich ganz gelöst hat, einfach hässlich!
Conny, Testerin
Conny

So kann es auf keinen Fall bleiben, das war Claus und mir sofort klar. Aber einfach ein neues Furnierband drüber kleben wird wohl nicht sehr lange halten. Und ob wir genau die richtige Maserung finden?

Nach einer schnellen Recherche sind wir auf eine Möbelfolie gestoßen. Ruck-Zuck werden in den Erklär-Videos alle Küchenfronten, Kästen und alte Möbel beklebt und sehen wie neu aus! Gut, wenn das so einfach ist machen wir das auch. Aber leider, so wie in den Videos hat es bei uns nicht geklappt. Ich habe begonnen die Folie zuzuschneiden um dann am unteren Rand mit dem aufkleben zu beginnen. Alles war schief, die Folie verwurschtelt und den Spalt unter dem Fenster hat man erst recht gesehen.

Werkzeug- und Material Liste

Nach dem ersten Frust und einer Überlegungspause haben wir es dann so gemacht. Unser Plan war, nachdem sich die Wandverkleidung so schlecht bekleben lässt und man, selbst wenn es klappt, den Spalt darunter immer noch sieht, eine dünne Holzplatte mit der Folie zu bekleben und diese dann mit dem Rollo an der Wand zu fixieren.

Leg Dir dieses Werkzeug und Material zurecht:

  • Stichsäge
  • Bohrmaschine und Bohrer-Set
  • Schraubenzieher
  • Schraubzwingen
  • Maßband
  • Tapetenmesser oder Skalpell
  • Zirkel
  • langes Lineal
  • Bleistift
  • HPL Platte mit 3mm Stärke
  • Möbelfolie
  • Rakel
Claus, Tester & Fahrer
Claus

Montageanleitung zur Wandverkleidung in Sterckeman Küche

1
Rollo abmontieren
Nimm den Schraubenzieher, demontiere das Rollo und lege es zur Seite. Das brauchst Du erst wieder ganz am Schluss. Dadurch werden die Löcher durch die das Rollo an die Wand geschraubt war, sichtbar. Entferne ebenso ober- und unterhalb der Fensterdichtung die Reste des geklebten Furnierbandes.
2
HPL Platte anzeichnen
Die HPL Platte habe ich vorab im Baumarkt gekauft und gleich zuschneiden lassen. Bei unserem Wohnwagen ist der Oberschrank für das freie Auge nicht sichtbar, etwas schief montiert. D.h. links sollte die Platte höher sein als auf der rechten Seite. Ich habe die Platte um 5mm höher zuschneiden lassen um sie dann bei der Montage in den Belüftungsschlitz des Oberschranks einfädeln zu können. So habe ich einen sauberen Abschluss hinbekommen.

Mit Lineal, Maßband, Zirkel und Bleistift habe ich den Ausschnitt für das Fenster auf der Innenseite der HPL Platte angezeichnet. Markiere Dir die Platte auf der Rückseite wo „Unten“ und die „Innenseite“ ist. Wenn Du die Naturmaße für das Fenster und die Löcher des Rollos nimmst, beginne immer von derselben Ecke aus zu messen! Für das Fenster mache den Ausschnitt etwas kleiner damit die Kante später unter der Fensterdichtung verschwinden kann.

3
Haltewinkel vorbereiten
Die Haltewinkel des Oberschranks blockieren den Belüftungsschlitz wo ich die HPL Platte einfädeln möchte. Die auszubauen ist etwas aufwendiger. Löse zunächst die beiden Schrauben. Eine die oben den Winkel an der Wand hält und die zweite unten die mit dem Boden des Oberschranks verschraubt ist. Du solltest den Winkel dann im Schlitz hin und her schieben können. Schneide nun vorsichtig mit dem Tapetenmesser oder Skalpell den oberen Teil des Haltewinkels ab. Danach kannst Du den Bauteil nach unten aus dem Belüftungsschlitz herausziehen.

Jetzt kannst Du an der Unterseite des Haltewinkels den Ausschnitt für die HPL Platte machen. Wenn Du beide Haltewinkel fertig beschnitten hast, stecke sie wieder von unten in den Belüftungsschlitz und schraube sie fest.

4
Löcher bohren und Fenster ausschneiden
Jetzt kommt die für mich langwierigste Arbeit. Mit Geduld und Ruhe schneide mit der Stichsäge das Loch für das Fenster aus der HPL Platte. Bohre zunächst mit einem 10mm Bohrer ein Loch um das Sägeblatt durchstecken und loslegen zu können.

Mit einem 4mm Bohrer bohre dann noch die Löcher durch die später das Rollo mit der Wohnwagenwand wieder verschraubt wird. Lege dir ein dickeres Holzbrett unter, wenn Du die Löcher bohrst, damit die Bohrung nicht ausfranst. Und fixiere die HPL Platte sowohl beim Sägen als auch beim Bohren mit den Schraubzwingen an einem Tisch!

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf den Stern mit der für Dich entsprechenden Bewertung. Je mehr desto besser!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Niemand hat bisher eine Bewertung abgegeben, magst Du nicht?

Hey, danke für Deine Bewertung!

Erzähle Deinen Freunden davon - Danke!

5
Platte bekleben
Zunächst reinige beide Seiten der HPL Platte damit keine Rückstände oder Sägespäne zwischen Platte und Folie gelangen. Beginne nun die Folie auf der Außenseite der HPL Platte zu kleben. Mit der Rakel kannst Du Blasen aus der Folie bringen. Lass die Folie etwas länger um sie an den Ecken einschneiden und um die Kante herum auf die Innenseite der HPL Platte kleben zu können.

Bei den Rundungen des Fensterausschnitts machst Du dasselbe. Die Folie musst Du hier aber öfter einschneiden.

6
Montage der Wandverkleidung in der Küche
Jetzt kommt der große Moment! Passt alles und hat sich die Arbeit gelohnt? Fädle zunächst die HPL Platte hinter die Haltewinkel des Oberschranks. Mach das vorsichtig und langsam! Wenn der Winkel nicht weit genug ausgeschnitten ist, beschädigst Du eventuell die Folie. Wenn das passt, drücke die HPL Platte unten an die Wand des Wohnwagens und kontrolliere den Sitz der Platte.

Jetzt klappe die Fenster Dichtung Schritt für Schritt ein und bringe Sie durch die Fensteröffnung der HPL Platte. Wenn das geschafft ist, fehlt nicht mehr viel! Als letzten Schritt nimm das Rollo und die Schrauben und befestige es an seinem ursprünglichen Platz. Damit wird Deine neue Wandverkleidung in der Sterckeman Küche fixiert. Fertig!

Ich hatte auch überlegt die HPL Platte noch zusätzlich mit einem Kleber an die bestehende Wandverkleidung anzukleben. Das war aber bei uns nicht notwendig und hält auch so.
Claus, Tester & Fahrer
Claus

Neue Wandverkleidung in der Küche, ohne montiertes Rollo.Bevor wir das Rollo wieder montiert haben, ist dieses Foto entstanden. So sieht es richtig modern und stylisch aus! Wir haben kurz überlegt die neue Wandverkleidung in der Küche so, ohne Rollo zu lassen.

Aber zum einen hätte man die vorgebohrten Löcher in der HPL Platte für das Rollo zu deutlich gesehen, und zum anderen gibt das verschraubte Rollo der neuen Wandverkleidung doch deutlich mehr Halt. Und gerade im Sommer ist ein Rollo nie verkehrt! Aus diesen Gründen haben wir es dann doch montiert.

Wie gefällt Dir die neue Wandverkleidung in der Küche?

Welche Farbe für die Folie würdest Du nehmen? Oder würdest Du es ganz anders machen? Hinterlasse Deinen Kommentar, wir sind neugierig darauf! Oder teile diesen Artikel in den sozialen Netzwerken und finde heraus, was deine Freunde darüber denken!

1 Kommentar zu “Wandverkleidung in Sterckeman Küche”

  • Avatar-Foto
    Claus

    Wir haben als Kontrast zu den hellen Holztönen der Wohnwagenmöbel rote Sitzpölster und eine rote Tagesdecke am Bett. Darum haben wir unseren ersten Version auch mit einer matten, roten Klebefolie versucht. Im Nachhinein muss ich sagen, gut dass das nicht geklappt hat! Die graue Folie gefällt mir jetzt, wo sie montiert ist viel besser!

    Antworten

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert