moore Camping Bad Schwanberg
Lesedauer: 7 Minuten | aktualisiert am 14. Juni 2024

Der ganze Campingplatz für uns ganz alleine! Auf unserer Heimreise aus Italien waren wir aufgrund einer Autopanne gezwungen einen Zwischenstopp zu machen. Dabei haben wir den Campingplatz moore Camping in Bad Schwanberg entdeckt. Lass uns Dir ein paar Eindrücke geben wie es uns auf dem neu eröffneten Campingplatz gefallen hat.

In unserem Testbericht zum moore Camping Bad Schwanberg erwarten Dich ausführliche Beschreibungen, persönliche Eindrücke und viele Fotos dieser Themen:

Anreise und Erreichbarkeit

Die Anreise zum Campingplatz klappt im Großen und Ganzen recht problemlos. Egal ob Du von Norden oder Süden kommst, wirst Du zunächst auf der A2, der Österreichischen Südautobahn fahren. Kommst Du aus dem Süden dann nimm die Abfahrt Wolfsberg, aus dem Norden verlasse die Autobahn bei der Ausfahrt Lieboch. Ab da hast Du dann noch etwa eine halbe Stunde Fahrt vor Dir, die Dich durch das idyllische Hügelland der Südsteiermark bis in die Marktgemeinde Bad Schwanberg führt.

Vermutlich verwendest Du ein Navi, oder? Darf ich Dir den Tipp geben, nicht die Adresse des Campingplatzes als Ziel zu programmieren, sondern die des Unternehmens Prattes Installationen GmbH, Badstraße 1, 8541 Schwanberg.

Rechts neben diesem Betrieb findest Du die Einfahrt zum Campingplatz mit einer Fahne markiert. Uns ist es nämlich passiert, dass unser Navi uns mit dem Ziel „Forst 20“, die Adresse des Campingplatzes, durch eine enge, einspurige Wohnhaussiedlung bis zu einem fixen Poller geführt hat. Von dort ging es erstmal mit dem Retourgang weiter.

Claus, Tester & Fahrer
Claus
Bereite dich gut vor, bevor du mit deinem Wohnwagen durch Österreich fährst. Informiere dich über Mautgebühren, die richtige Verwendung der Vignette und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen. So kannst du deine Reise unbeschwert genießen!

Einfahrt des Campingplatzes.Hast Du die richtige Einfahrt gefunden, landest Du am Parkplatz des Freibades in Bad Schwanberg. An heißen Tagen ist der schon ganz schön voll. Du musst über den ganzen Parkplatz an das andere Ende fahren. Dort findest Du dann die Einfahrt zum Campingplatz und kannst beim Schranken fürs Erste stehen bleiben.

Ist das Büro gerade nicht besetzt, kannst Du unter der Telefonnummer +43-664-8392811 anrufen und es wird Dir der Schranken geöffnet. Wir hatten das Glück ganz alleine am Campingplatz zu sein und konnten uns einen der 24 Stellplätze frei wählen. Nachdem wir nur eine Nacht bleiben wollten, sind wir eine Runde über den Platz gefahren und schließlich am Stellplatz 9 in Richtung Ausfahrt stehen geblieben.

Kontakt

Lage & Stellplätze

Der Campingplatz mit 24 Stellplätzen liegt am Rand der Marktgemeinde Schwanberg neben dem Freibad in einer ruhigen Wohngegend. Nach Badeschluss um 20 Uhr war wirklich Garnichts mehr zu hören und alles absolut ruhig. Das Areal ist eingezäunt und die noch frisch gesetzten Sträucher ermöglichen einen Blick auf die jeweils andere Seite.

Gebäude am Campingplatz.Zwischen den einzigen beiden Gebäuden am Campingplatz führt die geschotterte Zufahrtsstraße zu den gekennzeichneten Stellplätzen. Gleich nach der Einfahrt auf der rechten Seite befinden sich die Entsorgungsstelle für das Chemieklo sowie das Abwasser und in der angrenzenden Holzhütte die Mistkübel. Links im Gebäude gegenüber sind der Damen- und Herrn Waschraum sowie das Büro der Campingplatzleitung.

Der ganze Platz ist eingeebnet und mit Gras und Bäumen bepflanzt, die später, wenn sie gewachsen sind auch ausreichend Schatten geben werden. Im Moment liegt aber das ganze Areal den ganzen Tag über in der prallen Sonne. Alle Stellplätze am Campingplatz sind in etwa gleich groß und bestehen aus zwei Bereichen. Einem kleineren, geschotterten für Deinen Wohnwagen und einem mit Gras bepflanzten für Dein Vorzelt oder Sonnensegel.

Jede Parzelle verfügt über einen eigenen Strom-Anschluss, der Stromverbrauch ist in der Stellplatzmiete inkludiert. Das Abwasser musst Du sammeln und an der Entsorgungsstelle nach der Einfahrt entsorgen. Frischwasser bekommst Du bei der Wasserstelle an der Außenseite des Sanitärgebäudes.
Claus, Tester & Fahrer
Claus
Obwohl der Campingplatz sehr eben ist und wir auch nur eine Nacht geblieben sind, habe ich trotzdem einen Keil verwendet und unseren Wohnwagen gerade ausgerichtet.
loader-image
Camping Bad Schwanberg
03:39, 20/07/2024
temperature icon 18°C
Mäßiger Regen
Humidity Feuchtigkeit: 92 %
Pressure Druck: 1015 mb
Wind Wind: 7 Km/h
Wind Gust Windböe: 11 Km/h
Clouds Wolken: 100%
Visibility Sichtweite: 0 km
Sunrise Sonnenaufgang: 05:25
Sunset Sonnenuntergang: 20:45

Freibad

Mini-Golf im FreibadDirekt angrenzend an moore Camping Bad Schwanberg findest Du das Freibad mit Minigolf Bahn. Für Campingplatzbesucher ist der Eintritt sogar kostenlos! Das Freibad ist täglich in den Monaten Mai bis September in der Zeit von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Die große, runde Wasserfläche, der 3-Meter Sprungturm und die Riesenrutsche laden ein Spaß zu haben! Kleine Badegäste tummeln sich im Kinderplanschbecken mit Rutsche und Wasserpilz.

Ruhe findest Du hier auch. Auf dem großen Areal rund um das Wasserbecken findest Du auf den großzügigen Liegewiesen inmitten einer wunderschön gepflegten Grünanlage Entspannung und kannst Deine Seele baumeln lassen. Getränke und Snacks gibt in der Imbiss-Stube.


Anders erlebt?


Die hier geschilderten Eindrücke und Fotos stammen von unserem Besuch im Jahr 2023. Warst Du auch schon hier und hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert? Dann bitten wir Dich Deine Erlebnisse als Kommentar am Ende dieser Seite fest zu halten. Danke!

Impressionen

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf den Stern mit der für Dich entsprechenden Bewertung. Je mehr desto besser!

Durchschnittliche Bewertung 3.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Niemand hat bisher eine Bewertung abgegeben, magst Du nicht?

Hey, danke für Deine Bewertung!

Erzähle Deinen Freunden davon - Danke!

Sanitäranlagen

Sanitäranlagen am moore Camping Bad SchwanbergDer Größe des Campingplatzes entsprechend gibt es ein zentral gelegenes Sanitärgebäude. Du findest dort Geschirrwaschbecken, Waschmaschinen sowie getrennte Waschräume mit Handwaschbecken und Duschen für Frauen und Herrn. Alles in tadellosem Zustand und blitzblank!

Die Duschen möchte ich noch extra hervorheben, hier wurde wirklich mitgedacht! Eine Schiebetüre inmitten der Duschkabine trennt die Nasszelle vom Vorraum. Dadurch bleibt Dein Gewand im Vorraum trocken während Du dich in der Dusche wäscht. Auf vielen anderen Campingplätzen die wir besucht haben, ist das leider nicht so. Auch wenn da das Gewand halbwegs trocken bleibt, der Boden wird immer nass und rutschig! Im moore Camping Bad Schwanberg nicht!

Eines ist uns hier aber doch negativ aufgefallen. Nichts was sich nicht einfach lösen lassen würde. In der Duschkabine fehlt die Möglichkeit die Duschbadflasche oder Seife abzulegen! Entweder dürften diese Dinge in den Duschkabinen am schnellsten kaputt oder beschädigt werden, oder es wird bei der Planung einfach nicht daran gedacht. Auf anderen Campingplätzen ist uns das auch schon aufgefallen.

Seifenschale mit SaugnapfAber was wären wir für schlechte Camper, würden wir uns darüber echt ärgern anstelle eine einfache und kreative Lösung für das Problem zu finden. In unseren Duschtaschen haben wir immer eine Seifenschale und Hacken mit Saugnapf, wie es sie z.B. von Ikea gibt, mit.
Conny, Testerin
Conny

Seifenschale in DuscheVielen Dank an unsere aufmerksame Leserschaft! Insbesondere an Erwin Hinterhauser der uns rund zwei Monate nach unserem Besuch darüber informiert hat, dass das engagierte Team des Campingplatzes in Bad Schwanberg unsere Idee aufgegriffen und Seifenschalen in allen Duschen montiert hat. Super!

Wie oben schon erwähnt geht ohne eine Seifenschale in der Dusche die Welt nicht unter aber es ist schon so, dass letztendlich viele Kleinigkeiten das große Ganze bilden!

Hunde am Campingplatz

Hierzu gibt es nicht mehr dazu zu sagen als dass Hunde am Campingplatz erlaubt und willkommen sind. Auslaufzonen, Hundesitter oder Hundetrainer wie wir es bei unserem Besuch am Camping Union Lido dieses Jahr erlebt haben, gibt es am moore Camping Bad Schwanberg nicht. Dazu ist der Platz einfach zu klein! Aber die wunderbare Natur rund um Bad Schwanberg wartet nur mehr darauf von Mensch und Tier gemeinsam entdeckt zu werden.

Fazit & Bewertung

Die Anreise zum moore Camping Bad Schwanberg war wirklich eine Herausforderung. Zweimal haben wir es mit Hilfe des Navis im Auto und einer Handy-App versucht um dann doch wieder in der Wohnhaussiedlung und nicht am Campingplatz zu landen. Beim zweiten Mal haben wir Einheimische nach dem Weg gefragt. Wenn Du dir das sparen möchtest, gibt die Adresse „Badstraße 1, 8541 Schwanberg“, wie oben beschrieben, in Dein Navi ein. Wenn das erledigt ist, musst Du auch noch über den zum Teil engen Parkplatz des Freibades.

Sobald wir aber angekommen sind, war alles gut. Der Campingplatz ist übersichtlich, klar strukturiert, in tadellosem Zustand und hat alles was man benötigt! Zudem waren wir die Einzigen und konnten unseren Stellplatz frei wählen. Das wird vermutlich nicht lange so bleiben und Du solltest unbedingt vorher telefonisch oder via E-Mail anfragen und reservieren.

Unsere Bewertung

Anreise und Zufahrt zum Campingplatz
50
Lage und Stellplätze
100
Freibad *
0
Sanitärbereiche
100
Ruhe und Erholung
100
Freundlichkeit der Mitarbeiter
100

* von uns nicht besucht

Überlegst Du hierher zu kommen?

Welchen Eindruck hast Du durch unseren Testbericht gewonnen? Hinterlasse Deinen Kommentar, wir sind neugierig darauf! Oder teile diesen Artikel in den sozialen Netzwerken und finde heraus, was deine Freunde darüber denken!

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert