Lanterna Premium Camping Resort, Istrien, Kroatien

Camping-Urlaub! – Aber wohin?!?

Zuletzt aktualisiert am:

Du hast Urlaub und willst mit Deinem Wohnwagen nach Kroatien ans Meer fahren? Wir waren im Lanterna Premium Camping Resort in Istrien! Lies nach wie uns unser Aufenthalt auf diesem Campingplatz gefallen hat!

Anreise und Erreichbarkeit

Unsere Reise ins Lanterna Camping Premium Resort hat für uns in Wien begonnen. Unsere erste Etappe hat uns nach Wiener Neustadt geführt, wo unser bereits gepackter Wohnwagen stand. Nach einem kurzen Aufenthalt, ein paar Dinge mussten noch im Wohnwagen verstaut werden, ging es dem eigentlichen Ziel, dem Campingplatz in Kroatien entgegen.

Wir haben die Strecke durch Slowenien und nicht durch Italien nach Kroatien gewählt. Bis zur Slowenischen Grenze waren wir durchgehend auf der Autobahn unterwegs. Die Vignette für Österreich haben wir ja sowieso und die für Slowenien haben wir noch zuhause bei einem der Autofahrerclubs gekauft. Auch durch Slowenien sind wir zügig auf der Autobahn Richtung Istrien unterwegs gewesen. Kurz vor der Kroatischen Grenze endet die Autobahn und es geht auf Landes- und Ortsstrassen weiter. In Kroatien geht es dann auf der E751 (A9 Kroatiens) relativ zügig voran. Nur das Ziehen des Tickets und das Zahlen der Maut halten ein Wenig auf.

Ich empfehle Dir, fahre noch ein Stück auf der A9 bis zur Abfahrt Visnjan weiter und nicht nur bis zur Abfahrt Nova Vas wie es die meisten Navis empfehlen. Nimm wie wir auf unserer Heimreise die Straße 5042 um stressfreier in Lanterna anzukommen.

Lies nach was sonst noch wichtig ist wenn Du mit dem Wohnwagen in Kroatien unterwegs bist.
Claus, Tester & Fahrer
Claus


Die letzten rund 2 km auf der Zufahrtsstraße zum Campingplatz sind echt holprig. Auch wenn Du das Meer schon riechen kannst und die Freude über das Ankommen riesig ist, nimm Dir auf diesem Stück Zeit damit nicht noch auf den letzten paar Metern etwas an Deinem Wohnwagen oder der Ladung beschädigt wird!

Rechts vor der Einfahrt zum Campingplatz findest Du einen großen Parkplatz der ausschließlich für neu angekommene Camper ist. Hier kannst Du Dein Gespann abstellen und in Ruhe einchecken. Deinen Stellplatz bekommst Du übrigens frühestens um 14:00 Uhr. Verlassen musst Du Ihn spätestens um 12:00 Uhr.

Wenn Du Deine Stellplatznummer hast, lass Dein Gespann am Parkplatz stehen und sieh Dir vorher Deine Parzelle und den Weg dort hin zu Fuß an.

Kontakt

Lage & Stellplatz

Das Laterna Premium Camping Resort ist riesig! Es erstreckt sich auf 3 km Länge direkt an der Meeresküste zwischen Novigrad und Porec. Das ganze Camping Resort ist in 12 Zonen unterteilt und die einzelnen Parzellen jeweils mit 1 beginnend durch nummeriert. Unsere Parzelle war die Nummer 297 der Zone E.

Der Campingplatz erstreckt sich entlang der Küste auf hügeligem Gelände über mehrere Terrassen. Nicht alle Parzellen sind für alle Wohnwagen erreichbar oder geeignet. Gib unbedingt bei deiner Reservierung die Größe deines Wohnwagens an. Auch ob Du Schatten auf Deinem Stellplatz haben willst! Der Großteil ist zwar mit Bäumen bepflanzt aber es gibt immer wieder freie Stellen die den ganzen Tag über der prallen Sonne ausgesetzt sind.

Alle Parzellen sind mit Strom- und Frischwasseranschluss ausgestattet. Das Befüllen unseres Wohnwagens mit Frischwasser war mit unserem Gardena Schlauch wieder super einfach! Einen Kanalanschluss für das Grauwasser gibt es leider nicht auf allen Stellplätzen. Da bleibt nichts anderes übrig als es zu sammeln und bei Zeiten in der Chemietoilette der Sanitärhäuser zu entsorgen.

Pool, Aquapark oder Strand?

Der neue, in das Gelände des Lanterna Premium Camping Resort integrierte Aquapark ist für Kinder wirklich toll! Auch wir Erwachsenen haben Spaß gehabt, sind aber kein zweites Mal hin gegangen. Beim Check-In am Campingplatz bekommst Du und Deine Familie je ein Armband, dass Euch zum Eintritt in den Aquapark berechtigt. Davon kannst Du auch öfter Gebrauch machen. Vielleicht war auch der Umstand, dass der Aquapark soweit von unserem Stellplatz entfernt war, ein weiterer Grund warum wir nur einmal dort waren.

Uns hat es an den unterschiedlichen Strandabschnitten viel besser gefallen! Von unserer Parzelle war es nicht weit zum zentral gelegenen Sandstrand samt Beach-Bar. Die anderen Kies-Strandabschnitte sind alle über die durchgehende Promenade erreichbar.

Ganz selten findet sich an den Stränden Platz um eigene Liegen aufzustellen. Es werden aber welche samt Schirmen zur Miete angeboten. Am ganzen Campingplatz, mit einer Ausnahme, ist der Preis dafür der selbe. 40kn (etwa 6 €) für eine Liege und 80kn (rund 11 €) für zwei Liegen samt Schirm. An der “Zoo beach bar” liegt der Preis für 2 Liegen und ein Schirm bei 100 kn.

Für Deinen Badetag am Kiesstrand rate ich Dir nicht auf Badeschuhe zu vergessen. Der Kies ist zum Teil unangenehm und die großen Steine darunter wirklich rutschig!
Conny, Testerin
Conny


Dann gibt es auch noch den Pool, der mit Salzwasser gefüllt ist. Übrigens ebenso wie die Becken des Aquaparks. Rund um den Pool werden wieder Liegen samt Schirmen angeboten. Eine kleine Snackbar und ein paar Wasserspiele für die Kleinen runden den perfekten Badespaß für Groß und Klein ab.

Wenn Du eine Liege mieten willst, funktioniert das überall gleich. Such Dir eine schöne, frei aus und leg dich drauf. Von Zeit zu Zeit geht jemand vom Beach-Club durch und kassiert den Tagessatz. Der Schirm, oder die Liege wird mit einem roten Band markiert und gehört für den Rest des Tages Dir.

Impressionen

Mit diesen Fotos kannst Du dir hoffentlich ein gutes Bild vom Campingplatz machen.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf den Stern mit der für Dich entsprechenden Bewertung. Je mehr desto besser!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Restaurants & Unterhaltung

Über das riesige Gelände des Campingplatz sind 4 Restaurants verteilt. Unser Stellplatz war ganz in der Nähe des Oliva Grills. Ein liebes, kleines Lokal direkt am Meer! Du kannst dort bei gutem Essen den Sonnenuntergang über dem Meer genießen und den Abend in der angrenzenden Bar ausklingen lassen. Oft haben wir auch vom Angebot der “take away Pizza” Gebrauch gemacht. Wir haben immer zumindest 30 Minuten auf unsere Pizza gewartet. Für uns war das aber nicht so schlimm weil unser Stellplatz gleich in der Nähe war. Ich habe die Pizzen bestellt und eine halbe Stunde später abgeholt. Für Camper die Ihren Wohnwagen weiter weg stehen haben, ist das vielleicht doch etwas mühsam.

Neben der Rezeption findest Du einen kleinen Schnellimbiss. Oder Du gehst gleich die paar Schritte weiter auf die Piazza ins “Grano Duro”. Der Ausblick von dort ist einfach Klasse!

Am besten hat es uns aber in der Trattoria La Pentola gefallen. Ein sehr liebevoll eingerichtetes Lokal im Bereich des Aquaparks. Das Essen ist ausgezeichnet und das Personal sehr freundlich und bemüht! Und der Ausblick auf das Meer und Novigrad ist wirklich toll!

Nach einem guten Essen und einem Glas Aperol sind wir dann meistens über die Strandpromenade zurück geschlendert. Das Rauschen des Meeres im Mondschein…. Sehr romantisch!
Conny, Testerin
Conny


Bei der Haltestelle 7 des Zugs, der den ganzen Tag über den Campingplatz fährt, steht noch ein umgebauter Airstream Wohnwagen. Hier wird Fastfood angeboten. Du kannst Deinen Burger mit Pommes gleich dort essen oder mit zu Deinem Wohnwagen nehmen. Das Essen ist gut aber mir ist dort alles etwas lieblos und sporadisch vorgekommen.

Vor unserem Urlaub war ich sehr neugierig darauf. Als wir dann dort gegessen haben war ich dann doch etwas enttäuscht. Aber mach´ Dir selbst ein Bild!
Claus, Tester & Fahrer
Claus


Jeden Abend wird Dir, wenn Du das möchtest, ein abwechslungsreiches Abendprogramm auf der Piazza geboten. Auf dem Bild siehst Du die Vorbereitungen auf das abendliche Bierfest. Einen Veranstaltungsplan erhältst Du an der Rezeption. Oder Du informierst Dich über die eine Handy-App! Alle Veranstaltungen enden um 23:00. Dann ist Ruhe am Campingplatz!

Diese abendlichen Veranstaltungen sind aber noch lange nicht alles was an Unterhaltung im Camping Resort Lanterna geboten wird. Im VSPORT Park kannst Du Dich mit allen gleichgesinnten nach Herzenslust sportlich betätigen. Oder Du spielt eine Runde auf dem sehr schön angelegten und gepflegten Mini Golf Platz!

Im Pool werden auch immer wieder Wassergymnastik Kurse angeboten. Du kannst aber auch ein Motor- oder Tretboot mieten!

Für Kinder werden in der Nähe der Piazza Hüpfburgen und eine Spielhalle angeboten. Neben dem abendlichen Ausflug nach Porec und dem Beobachten der Delphine rund um Rovjin war für mich der Kinoabend am Strand eines der schönsten Erlebnisse dieses Urlaubs.

Die Liegen wurden rund um die aufblasbare Kinoleinwand aufgestellt. “Aquaman” mit den Zehen im Sand und dem Meeresrauschen im Hintergrund war ein einzigartiges Erlebnis!

Und es gibt noch so viel mehr! Um nichts zu verpassen kann ich Dir nur raten die Valamar Handy-App zu nutzen. Es werden alle Veranstaltungen und Angebote übersichtlich, auch mit Erinnerungsfuktion, angeboten. Wenn etwas nicht klar ist kannst Du das Concierge-Service nutzen! Wirklich sehr praktisch!

Die App ist kostenlos und wird für Android und Apple Geräte angeboten:

Jetzt bei Google Play
Conny, Testerin
Conny

Sanitärbereiche

Über den gesamten Campingplatz in Lanterna sind 16 Sanitäranlagen verteilt. Manche sind frisch renoviert, andere sind schon etwas älter. Alle die wir benutzt haben waren aber immer in einem absolut sauberen Zustand! In allen 16 Häusern gibt es genügend Toiletten, Waschbecken und Duschen.

Wie auf Campingplätzen so üblich findest Du auf der einen Seite den Eingang für Damen, auf der anderen Seite den Eingang für Herrn. An der Außenseite aller Sanitärhäuser findest Du auch eine Chemische Toilette um die Fäkalien Deiner Wohnwagentoilette und das Abwasser, falls Dein Stellplatz keinen Kanalanschluss hat, zu entsorgen. In der Nähe des Hundestrands befindet sich die einzige Sanitäranlage mit Hundedusche.

Angenehm überrascht war ich auch von der Wartezeit. In der ganzen Zeit musste ich nur ein einziges mal rund 5 Minuten warten bis eine Dusche frei war!
Claus, Tester & Fahrer
Claus

Supermarkt

Den Supermarkt findest Du am westlichen Ende der Piazza im Zentrum. Vor diesem Supermarkt kannst du täglich frisches Obst und Gemüse am liebevoll gestalteten Gemüsemarkt kaufen. Neben allen notwendigen Lebensmitteln findest Du auch etwas Campingzubehör im Shop zu kaufen.

Neben diesem Supermarkt sind auch noch kleinere Backshops über den gesamten Campingplatz in Lanterna verteilt. Bezahlen kannst du mir Bargeld, Kredit- oder Bankomatkarte.

Ich empfehle Dir, vergiss nicht einen kleinen Einkaufswagen mit auf den Campingplatz zu nehmen! Je nachdem wo Dein Stellplatz ist, kann es schon ein weiterer Weg zum Supermarkt werden.
Conny, Testerin
Conny
Ist Dir das Angebot im Supermarkt am Campingplatz zu klein oder willst Du größer einkaufen, haben wir auf der Zufahrt zum Campingplatz eine große Filiale der kroatischen Supermarkt-Kette Plodine entdeckt.

Hunde im Lanterna Premium Camping Resort

Der gesamte Campingplatz ist in zwei Bereiche unterteilt. Das südliche Drittel ist als hundefreie Zone deklariert. Im Rest des Campingplatzes, mit der Ausnahme des Shops, sind Hunde erlaubt. Ganz im Norden wird sogar ein Hunde Agility Parcour kostenlos angeboten. Der Weg dort hin ist aber doch ein ganzen Stück, kann aber durch eine Fahrt mit der Bahn abgekürzt werden.

Der eigens für die Hunde eingerichtete Strandabschnitt ist auch sehr schön. Hier können die mitgereisten Vierbeiner mit anderen Hunden im Meer nach Herzenslust herumtollen und spielen.

Fazit, Bewertung & Empfehlungen

Die Reise ins Lanterna Premium Camping Resort hat für uns reibungslos geklappt. Der große Parkplatz bei der Einfahrt zum Campingplatz hat uns genügen Zeit gegeben um stressfrei einzuchecken und zu Fuß, ohne Wohnwagen, unseren Stellplatz zu finden. Dadurch dass der Campingplatz an einem Hang liegt, sind einzelne Parzellen nicht ganz leicht zu erreichen.

Der ganze Campingplatz ist in einem wirklich tollen und gepflegten Zustand! Die Sanitärbereiche werden jeden Tag gründlich gereinigt. Und auch das große Angebot an Lokalen und Freizeitaktivitäten am und um den Campingplatz ist sehr einladend. Auch auf diesem Campingplatz haben wir uns sehr wohl gefühlt und kommen sicher wieder!

Bewertungen

Anreise und Zufahrt zum Campingplatz
95
Lage und Stellplätze
90
Poolbereich
90
Strand
85
Sanitärbereiche
93
Restaurants
90
Supermarkt
95
Hundestrand
89
Ruhe und Erholung
95
Freundlichkeit der Mitarbeiter
100

Empfehlungen

  • Gib´ vor der Reservierung unbedingt die Größe Deines Wohnwagens an um einen entsprechend großen Stellplatz zu bekommen.
  • Stell Dein Gespann am großen Parkplatz vor der Campingplatzeinfahrt ab und sieh´ Dir die Erreichbarkeit Deines Stellplatzes zu Fuß an bevor Du los fährst.
  • Je nach Lage Deines Stellplatzes kann es unter Umständen schon ein längerer Weg zum Strand oder dem Shop werden. Nimm Dir dafür einen kleinen Einkaufswaagen mit!
  • Nimm Dir genügend Kleingeld für die Miete der Liegen oder der Fahrt mit dem Zug mit!
  • Wenn Du keine der zahlreichen Freizeitaktivitäten verpassen willst, nutze unbedingt die Smartphone App!
  • Und zu guter Letzt: Genieße die Zeit im Lanterna Premium Camping Resort!

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll Up
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.