Lesedauer: 3 Minuten | aktualisiert am 16. Februar 2024

Was und wo ist der Bug beim Wohnwagen?

Du hast das schon sicher öfter gelesen oder gehört. Der Wohnwagen hat die „Küche im Bug“ oder im „Bug befindet sich das Bett“. Aber was und wo ist der Bug beim Wohnwagen?

Es erwarten Dich Bilder, Erklärungen und Hinweise sowie ausführliche Beschreibungen zu diesen Punkten:

Das ist schnell erklärt! So wie bei einem Schiff wird auch beim Wohnwagen das vordere Ende als Bug bezeichnen. Das Gegenstück ist das sogenannte Heck, das rückwärtige Ende des Wohnwagens.
Conny, Testerin
Conny
Den vordersten Teil des Bugs bildet die Deichsel mit der Anhängekupplung und dem Bugrad. Hier findest Du auch den Griff der Feststellbremse, das Stromverbindungskabel zum Zugfahrzeug und die Reißleine. Bei modernen Wohnwägen ist der Gaskasten in den vorderen Teil des Aufbaus integriert, bei älteren war der Gaskasten wirklich ein kleiner, separater Kasten der auf die Deichsel montiert war.

Auch die Rangiergriffe sind heute bei vielen Modellen in den Aufbau integriert. Der Wohnraum eines Wohnwagens ist in der Regel am Bug nach oben hin abgeschrägt. Das verkleinert zwar den Wohnbereich etwas, macht den Wohnwagen aber bei der Fahrt aerodynamischer.

Bug eines Wohnwagens

Die Bugbeleuchtung

Beleuchtung am Bug eines Wohnwagens

Am Bug ist außerdem auch noch die Beleuchtung zu erwähnen. Du findest hier am unteren linken und rechten Ende des Aufbaus die Begrenzungsleuchten samt Rückstrahler und am oberen linken und rechten Ende die Umrissleuchten. Diese vier Leuchten musst Du vor jeder Fahrt kontrollieren.

Erst wenn Du Deinen Wohnwagen an Dein Zugfahrzeug angekoppelt und das Stromkabel verbunden hast, kannst Du die Leuchten am Wohnwagen durch das Einschalten des Begrenzungslichts Deines Zugfahrzeugs einschalten.

Vielleicht ist das auch für Dich eine passende Lösung wenn das Kabel nach dem Anstecken am Boden schleift?
Conny, Testerin
Conny

Wohnwagenbug auf Grundrissplänen

Der Bug auf Grundrissplänen eines Wohnwagens ist immer eindeutig markiert. In den meisten Fällen wird ein kleiner Pfeil verwendet der nicht nur das vordere Ende markiert, sondern auch die Fahrtrichtung anzeigt.

In diesem Beispiel siehst Du den Grundriss eines Wohnwagens der mit einem Doppelbett und der Nasszelle mit Toilette und Dusche im Bug ausgestattet ist.

Grundrissplan eines Wohnwagens mit Bug Markierung

Was Du am Bug des Wohnwagens findest

  • Deichsel mit Anhängekupplung und Bugrad
  • Stromverbindungskabel zum Zugfahrzeug
  • Reißleine
  • Handgriff der Feststellbremse
  • Gaskasten
  • Rangiergriffe
  • Begrenzungsleuchten samt Rückstrahler & Umrissleuchten
  • Ausdrehstützen
Mit den Ausdrehstützen soll der Wohnwagen nur abgestützt und fixiert werden. Nicht als Wagenheber oder zur Entlastung der Reifen nutzen! Sonst beschädigst Du womöglich die Chassis Holme oder die Bodenplatte Deines Wohnwagens.
Claus, Tester & Fahrer
Claus

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf den Stern mit der für Dich entsprechenden Bewertung. Je mehr desto besser!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Niemand hat bisher eine Bewertung abgegeben, magst Du nicht?

Hey, danke für Deine Bewertung!

Erzähle Deinen Freunden davon - Danke!

Informiere Dich was beim Beladen Deines Wohnwagens in den Bug gehört und worauf Du noch achten solltest.
Alle Fragen geklärt?

Oder ist noch etwas zum Bug deines Wohnwagens unbeantwortet geblieben? Erzähle uns davon, wir sind neugierig darauf! Oder teile diesen Artikel in den sozialen Netzwerken und finde heraus, was deine Freunde darüber denken!

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert